Stadtparteitag der Freien Demokraten

Konzentration der Stadt auf ihre Kernthemen gefordert

Am Dienstag, den 26. Juli, versammelten sich der amtierende Vorstand sowie zahlreiche Mitglieder im Aspethera Hotel in Paderborn, um über die Entwicklungen der letzten zwei Jahre zu diskutieren sowie für die kommenden Jahre die Führung des Stadtverbands Paderborn sicherzustellen. 

In den geschäftsführenden Vorstand wurden einstimmig Sascha Pöppe als Vorsitzender sowie Frank van Koten als Stellvertreter wiedergewählt. Außerdem wählte der Parteitag die bisherige Schriftführerin Anke Zillmann zur stellvertretenden Vorsitzenden. Sie ersetzt damit Ralf Keller, der aus beruflichen Gründen, die einen Wegzug erforderten, sein Amt zur Verfügung stellte. 

Als neue Schriftführerin rückt Elke Zinn in den geschäftsführenden Vorstand auf. Ebenfalls neu im geschäftsführenden Vorstand ist Wilhelm Grannemann der das Amt des Schatzmeisters von Rolf Zubler übernahm, der zunehmend Verantwortung in der Kreis-FDP übernommen hatte. 

Als Beisitzer wurden Klaus Gröbing, Scarlett Heetfeld, Enrik Mundt, Mario Greitens sowie Thomas Mertens gewählt und unterstützen zukünftig die liberale Arbeit im Stadtverband. 

Während des Parteitages verlieh Sascha Pöppe seiner Freude Ausdruck, mit einem „so starken Team und allen Parteimitgliedern“ die politischen Herausforderungen in Paderborn offensiv angehen zu können. „Es ist viel zu tun“, so die Freien Demokraten, „denn Freiheit und Selbstverantwortung der Paderbornerinnen und Paderborner stehen offenbar immer weniger auf der Prioritätenliste der grün-schwarzen Rathausmehrheit“. Es brauche daher eine klare liberale Stimme in der Paderborner Politik, für die die Freien Demokraten weiter garantieren würden. „Die erfreuliche Entwicklung unserer Mitgliederzahlen gibt uns dabei Recht, dass unsere Impulse offenbar geschätzt werden“, so Pöppe, „daran müssen wir uns auch weiterhin messen lassen.“ 

Nach dem offiziellen Teil nutzte die Versammlung die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Liboribummel, bei dem über die ein oder andere politische Situation gesprochen und nach Verbesserungspotenzialen und Lösungen für die Bürger und Bürgerinnen von Paderborn gesucht wurde. Eines der derzeit hitzigsten Themen war hierbei der Erprobungsradweg an der Detmolder Straße, der aus Sicht der Freien Demokraten nicht ausreichend durchdacht ist und zu massiven Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs führt. Durch das Verringern auf nur eine Fahrbahn für den PKW-Verkehr kommt es zu Staus, die wiederum nicht förderlich für den Klimaschutz seien. 
„Auch in Zukunft werden wir das Integrierte Mobilitätskonzept (IMOK) kritisch begleiten, ideologiebehaftete Maßnahmen benennen und Alternativen aufzeigen.“ versprachen Anke Zillmann, Sprecherin der FDP im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität sowie Frank van Koten, Sprecher im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion, „Das IMOK gehört mit seiner jetzigen Zielrichtung auf den Prüfstand“. 


13. September 2022

Alle Beiträge Drucken