FDP-Fraktion als erste Fraktion im Rat klimaneutral

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Paderborn wird als erste Fraktion klimaneutral. Dazu hat sie alle ihre CO2-Emissionen für das Jahr 2021 durch das Stilllegen von EU-Emissionsberechtigungen vollständig ausgeglichen. Insgesamt wurden über das Unternehmen 5oZero für das Jahr 2021 EU-Emissionsberechtigungen im Umfang von 3 Tonnen stillgelegt. Dabei hat die Fraktion die Emissionen für den Strom in der Geschäftsstelle und den Privatcomputern der Fraktionsmitglieder, die Anreise der Fraktionsmitglieder zu Sitzungen und die Heizung der Geschäftsstelle berücksichtigt.

Dazu der FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Senn: “Wir sind als erste Fraktion im Stadtrat klimaneutral und würden uns freuen, wenn weitere Fraktionen uns folgen würden. Der Europäische Zertifikatehandel zeigt deutlich, dass das effizienteste Instrument zum Klimaschutz ein einheitlicher CO2-Preis ist. Wenn man sparen kann, indem man CO2 vermeidet, bildet sich zwangsläufig ein Wettbewerb um die effizientesten Lösungen zur CO2-Einsparung. Wir wollen im Kleinen unseren Beitrag leisten, diesen Wettbewerb zum effizientesten Klimaschutz zu befeuern.”

1. Februar 2021