Freie Demokraten stellen Weichen für erfolgreiche Kommunalwahlen

Beim Stadtparteitag haben die Freien Demokraten Paderborn ihre Weichen für die Kommunalwahl 2020 gestellt. Der scheidende Vorsitzende Dr. Michael Hadaschik konnte über eine sehr positive Entwicklung des Stadtverbandes Paderborn berichten: „Wir haben unsere Mitgliederanzahl in den vergangenen zwei Jahren um 14% erhöhen und auch finanziell ein solides Polster für die anstehende Wahl schaffen können.“ Er stellte positiv fest, dass bereits seit Sommer 2019 diverse Arbeitstreffen zur Vorbereitung der Kommunalwahlen mit allen Parteimitgliedern erfolgt sei.

Sascha Pöppe (32) kandidierte zum neuen Vorsitzenden und schwor die anwesenden Mitglieder auf den Kommunalwahlkampf ein: „Man darf sagen, dass wir aktuell gemessen an unseren Ratsmandaten klein sein mögen, in Anbetracht unserer inhaltlichen Akzente gehören wir aber jedes Jahr zur Spitzenklasse“, erinnert er an die Dutzend Anträge zum Haushaltsplan 2020. Aufgrund der aktuellen Beschlüsse politischer Mitbewerber auf Stadtebene habe es die Freien Demokraten selten so sehr gebraucht wie in diesen Tagen. „Ungerechtfertigte Erhöhungen der Parkgebühren sowie starre Regelungen hinsichtlich Gewerbeansiedlungen werden unsere Handelstreibenden vor große Probleme stellen. Nicht die Politik sollte es sein, die den Gewerbetreibenden vorschreibt, wo sie etwas verkaufen sollen, sondern allein die Nachfrage der Bürger“„ so Pöppe, „Wir werden mit einem starken Team und einer klaren, inhaltlichen Ausrichtung alle Paderbornerinnen und Paderborner ansprechen, denen Eigenverantwortung und Leistungsgerechtigkeit wichtig sind“. Im anschließenden Wahlgang wurde er mit einem einstimmigen Votum gewählt.

Die weiteren Vorstandsmitglieder konnten sich ebenfalls über die breite Unterstützung der rund 40 anwesenden Mitglieder freuen. So wurden Frank van Koten und Ralf Keller als Stellvertretende Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt. Der geschäftsführende Vorstand wird weiter ergänzt durch Rolf Zubler als Schatzmeister sowie Anke Zillmann als Schriftführerin.

Zu Mitgliedern des erweiterten Vorstands wurden Elke Zinn, Kevin Heetfeld, Thomas Launer, Simone Lenz, Klaus Gröbing, Katrin Wensker, Wilhelm Grannemann und Scarlett Heetfeld gewählt. Alexander Senn als Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion ergänzt den Stadtverbandsvorstand.

Inhaltliche Schwerpunkte haben die Freien Demokraten dahingehend gesetzt, dass bei der Errichtung von Offenen Ganztagsschulen in Trägerschaft von Privat- bzw. Elterninitiativen die bürokratischen Hürden auf ein vernänftiges Maß gesenkt werden sollen, um dem starken Ausbaubedarf Rechnung zu tragen. Ebenfalls wurde ein Antrag beschlossen, der sich für eine technologieoffene Förderung von innovativen Ideen und Projekte zur Bekämpfung des Klimawandels einsetzt. Als Beispiele wurde die Ausweisung von Teststrecken für autonome Kraftfahrzeuge und die Förderung von Wasserstoff-Projekten angeführt.

Im weiteren Verlauf wurde Dr. Michael Hadaschick aufgrund seines Einsatzes in den vergangenen 20 Jahren zum Ehrenvorsitzenden des Paderborner Stadtverbandes ernannt.

Am 18. Februar 2020 werden die Freien Demokraten ihr Wahlprogramm beschließen und die Wahlkreiskandidierenden aufstellen, um ihr Ziel der Mandatserhöhung mit einem breiten Team und starken inhaltlichen Kompass zu erreichen.

3. Februar 2020