FDP unterstützt die Forderungen der Stadtschulpflegschaft und bringt einen Umstieg auf Logineo NRW ins Spiel

FDP unterstützt die Forderungen der Stadtschulpflegschaft und bringt einen Umstieg auf Logineo NRW ins Spiel

Auch die FDP-Ratsfraktion sieht den Bedarf einer Suche nach alternativen Plattformen für den digitalen Unterricht. “Nicht nur, dass die Kapazitäten der Paderborner „Lernstatt“ an ihre Grenzen stoßen ist ein großes Problem, sondern auch die Tatsache, dass es immer wieder gelingt diese von außen zu manipulieren und einen Betrieb somit unmöglich zu machen”, so der schulpolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion, Sascha Pöppe.

“Alternativen gibt es einige, sei es die von der Stadtschulpflegschaft angesprochene Lösung mit Microsoft Teams und entsprechenden Zusatzprogrammen oder die von der NRW-Landesregierung kostenlos bereitgestellte digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform „Logineo NRW“”, ergänzt Wilfried Fuchs, stellvertretendes Mitglied im Schulausschuss. “Logineo NRW wird bereits erfolgreich an vielen Schulen im Land eingesetzt und stetig in seinen Funktionen und Inhalten erweitert und weiterentwickelt. So wurde ganz aktuell ein neues Videokonferenzsystem integriert und bereitgestellt. Ein weiterer Vorteil von „Logineo“ ist, dass es die Ressourcen des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein nutzt, dadurch keine Kosten entstehen und wen Schulen ein rechtssicherer Rahmen zur Verfügung gestellt wird”, so Fuchs weiter. 

Foto: pixabay

“Wir werden daher beantragen zu prüfen, welche Möglichkeiten eines Umstiegs es gibt und ob dies mit der gesamten Lernstatt möglich ist. Darüber hinaus wollen wir die IT-Infrastruktur aller Schulen in Trägerschaft der Stadt Paderborn überprüfen lassen. Es muss gewährleistet sein, dass ein flüssiger Betrieb innerhalb der jeweiligen Schulen möglich ist”, erklärt Sascha Pöppe.

Alexander Senn, FDP-Fraktionsvorsitzender: “Über viele Jahre war die Lernstatt ein Leuchtturmprojekt. Wir müssen aber anerkennen, dass die Entwicklung von Logineo NRW seit 2017 erheblich Fahrt aufgenommen und die Lernstatt in vielen Bereichen abgehängt hat.” Für die Freien Demokraten sprechen die Kosten, die Sicherheit und der Funktionsumfang für einen Abschied von der Lernstatt. Senn weiter: “Es fällt immer schwer sich von einem Projekt wie der Lernstatt zu verabschieden, die Fakten sprechen aber eigentlich für sich. Darüber hinaus können die frei werdenden Ressourcen von über einer Millionen Euro für Schulungen der Lehrkräfte, den Support und eine optimale Ausstattung der Schulen dringend verwendet werden.”


21. Januar 2021

Alle Beiträge Drucken