Starten Sie mit uns das Paderborner Wirtschaftswunder!
Die Stärke der Paderborner Wirtschaft ist die Grundlage für all die Bereiche, die uns am Herzen liegen – von Sozialpolitik über Umweltschutz bis hin zu Bildung und Kultur. Jeder wird dieser Tatsache zustimmen, aber leider spiegelt sich dies viel zu selten im Handeln und den Gesprächen unserer politischen Mitbewerber wider.
Doch statt zu klagen, setzen wir auf Veränderung! Die Freien Demokraten Paderborn kämpfen mit konkreten Maßnahmen dafür, dass unsere Stadt wirtschaftlich noch stärker wird. Denn:
Alles lässt sich ändern!
Die Freien Demokraten Paderborn setzen sich für konkrete Maßnahmen ein! Wir fordern…
- Grund- und Gewerbesteuern konstant halten oder, wenn möglich, gar senken.
- dafür Sorge tragen, dass Handwerker, Unternehmer, Lieferanten und Mitarbeiter
- weiterhin mit dem Transportmittel ihrer Wahl in und durch die Stadt kommen.
- die Ausweisung dringend benötigter Gewerbe- und Industrieflächen forcieren.
- Handel und Wirtschaft entfesseln und bürokratische Hindernisse abbauen.
- Den “Schandfleck” Florianstraße endlich vermarkten und auf die Kreativität der Wirtschaft setzen.
- Öffentlich-Private-Partnerschaften fördern und damit die lokale Wirtschaft stärken und die Verwaltung entlasten.
Nehmen wir die letzte Ausfahrt und machen den städtischen Haushalt zukunftssicher.
In den letzten Jahren führten niedrige Zinsen, sprudelnde Steuereinnahmen und stetig steigende Landesmittel dazu, dass eine solide Haushaltspolitik aus dem Blick geraten ist. Die Quittung dafür spürt heute jeder Einzelne. Jede über Kredite finanzierte Ausgabe, die nicht die Leistungsfähigkeit der Stadt und ihrer Bürger steigert, schränkt den Handlungsspielraum für gestaltende Politik ein, belastet kommende Generationen und schwächt das Vertrauen in unsere Demokratie. Das wollen wir ändern!
Die Freien Demokraten Paderborn setzen sich für konkrete Maßnahmen ein! Wir fordern…
- eine durchgängige Digitalisierung der Verwaltung, um sie effizienter zu machen, Verwaltungsstellen einzusparen und überbordende Bürokratie abzubauen.
- eine schlanke und effiziente Verwaltung! Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass freiwerdende Stellen durch Kündigung oder Pensionierung nur dann neu besetzt werden, wenn sie für neue Aufgaben oder optimierte Prozesse wirklich erforderlich sind.
- die Grund- und Gewerbesteuern nicht zu erhöhen, denn wettbewerbsfähige Steuersätze schaffen weitere Arbeitsplätze und sichern den Wohlstand in Paderborn.
- im Haushalt Reserven aufzubauen, um zukünftig die Bürger finanziell zu entlasten. Jede freiwillige Leistung der Stadt muss kritisch auf ihren Nutzen überprüft werden.
- keine neuen Schulden, die oft nur der Finanzierung von Prestigeprojekten und ideologischen Wahlgeschenken dienen.
- weiterhin freiwillige Leistungen wie z. B. den Bäderbetrieb, Kultur oder Stadtfeste anbieten zu können. Die wichtigste Voraussetzung ist die Verhinderung eines Haushaltssicherungskonzeptes.