Feiheit braucht Sicherheit – Sicherheit schafft Freiheit!

Das Sicherheitsgefühl der Bürger wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, denen die Stadt oft nicht ausreichend Beachtung schenkt. Ein Aspekt ist die subjektiv wahrgenommene Verschlechterung der Sicherheit zu bestimmten Zeiten in verschiedenen Bereichen der Innenstadt und an anderen Orten. Besonders nachts an den Wochenenden ist der Bereich rund um die Marienstraße ein Ort, der Verbrechen begünstigt und die Bereitschaft zu kriminellen Handlungen fördert. 

 

Machen wir uns stark für die Sicherheit in unserer Stadt!

Die hohe Lebensqualität unserer Stadt muss durch ein konsequentes Engagement für öffentliche Sicherheit und Ordnung in allen Stadtteilen gestützt und weiter ausgebaut werden. Der FDP ist dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Prävention, Repression und der Wahrung der Freiheitsrechte besonders wichtig. Jeder Bürger muss sich sicher und frei bewegen können, ohne Angst.

Die Freien Demokraten Paderborn setzen sich für konkrete Maßnahmen ein! Wir fordern…

  • das Büro für Ordnung, Schutz und Sicherheit, die B.O.S.S.-Wache muss zurück in die Innenstadt, da der aktuelle Standort an der alten Brauerei den Einsatzkräften das schnelle und effektive Handeln erschwert.
  • den Ausbau der Partnerschaft zwischen Polizei und Ordnungsamt (B.O.S.S.), um die Sicherheit in der Stadt zu erhöhen.
    317 ● mehr Präsenz und Ansprechbarkeit der Ordnungsbehörde an Orten, an denen es vermehrt zu kriminellen Handlungen kommt. Das gilt insbesondere in der Innenstadt, auch zu den Randzeiten – nachts und an Wochenenden. So finden Bürger schneller Hilfe und können ihre Anliegen direkt mitteilen.
  • gezielte Maßnahmen statt Alkoholverbotszonen, um problematischen Konsum zu regulieren, ohne pauschale Einschränkungen für alle Bürger aussprechen zu müssen.
  • datenschutzkonforme, anlassbezogene Videoüberwachung an Schwerpunkten der Kriminalität. So können Rettungsdienste und Polizei schneller reagieren und beweissichere Strafverfahren in die Wege leiten.
  • einen „Aktionsplan Licht“: Durch die optimierte Beleuchtung von Plätzen, Straßen, Wegen und Unterführungen werden Angsträume entschärft oder ganz beseitigt.
  • ein Sicherheitskonzept, das Anregungen der Bürger berücksichtigt, um unsichere Orte frühzeitig zu erkennen und ihnen präventiv entgegenzuwirken.
  • ein Programm „Sicher unterwegs im öffentlichen Raum“, das aktiv konkrete Maßnahmen zur Vermeidung von Gewalt gegen Frauen beschließt und umsetzt und so ihre Sicherheit gezielt stärkt.
  • die Schaffung eines Drogenkonsumraums, um den wahllosen Konsum auf belebten Plätzen einzudämmen und eine sichere Alternative zu bieten.

Unterstützen und wertschätzen wir alle Rettungsdienste!

Die Freien Demokraten Paderborn setzen sich für konkrete Maßnahmen ein! Wir fordern…

  • unsere haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr sowie der Katastrophenschutz-Einheiten gezielt zu stärken, zu unterstützen und bedarfsgerecht ausstatten.
  • die regelmäßige Fortbildung in Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen.
  • die Verbesserung der räumlichen Situation der Feuerwachen Nord und Süd. In Kooperation mit dem Kreis wollen wir langfristige Lösungen schaffen.
  • die Sanierung von Feuerwehrgerätehäusern in den Stadtteilen voranzutreiben.